Warum trägt Mama im Sommer eine Mütze

Buchratgeber des Mehr Zeit für Kinder e.V. stärkt Familien im Umgang mit Brustkrebs

Frankfurt am Main, August 2011. „Warum trägt Mama im Sommer eine Mütze?" - das ist nur eine der unzähligen Fragen, auf die Kinder von an Brustkrebs erkrankten Müttern eine Antwort suchen. Das gleichnamige Buch, das der Verein Mehr Zeit für Kinder herausgebracht hat, hilft Antworten zu finden.

Die Diagnose Brustkrebs stellt erst einmal alles Gewohnte auf den Kopf. Für die Patientin selbst ist es schon schwer genug, eine solch einschneidende Nachricht zu verkraften. Ist die Person auch noch Mutter oder Großmutter, steht sie vor einer zusätzlichen Herausforderung: Wie gehe ich in der Familie damit um? Wie erkläre ich meinen Kindern oder Enkeln, was los ist? Daher steht bei diesem zweiteiligen, farbig illustrierten Buch nicht das Krankheitsbild, sondern das Familienleben mit der Erkrankung im Vordergrund.

Eine Vorlesegeschichte im ersten Teil richtet sich an Kinder im späten Kindergarten- und frühen Grundschulalter. Im Mittelpunkt der Erzählung steht der kleine Louis, dessen Mutter an Brustkrebs erkrankt ist. Mama muss ins Krankenhaus, Mama hat keine Haare mehr, Mama ist sehr müde von ihren Medikamenten - Diese und andere Situationen aus dem Krankheitsalltag verknüpft die Geschichte einfühlsam mit den vielen Fragen des kleinen Louis. Übersichtliche Infokästen fassen einzelne Themen wie Krankheitsbild oder Schuldgefühle leicht verständlich zusammen.

Dem eigenen Kind von der schweren Erkrankung zu erzählen und diese zu erklären, ist nicht leicht. Es erfordert Sensibilität und Stärke zugleich. Mit Tipps für die Familie, die auf Zusammenhalt und gemeinsame Rituale setzen, bietet der zweite Teil Rat und Unterstützung für betroffene Eltern, Verwandte und Freunde.

Auf 38 Seiten nähert sich der Ratgeber dem Thema „Brustkrebs" kindgerecht und zuversichtlich an, thematisiert aber auch die Schattenseiten. Die zentrale Botschaft an betroffene Familien ist, sich Optimismus und Lebensfreude zu bewahren und gemeinsam erfolgreich gegen den Krebs zu kämpfen. Kurz: Ein Buch, das Mut macht.

Das Buch ist ab sofort für 4,98 € erhältlich über den Mehr Zeit für Kinder e.V., Fellnerstr. 12, 60322 Frankfurt, Tel. 069/156896-0, www.mzfk.de, info@mzfk.de.

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

Gerne senden wir Ihnen ein Rezensionsexemplar und Illustrationen für eine Buchbesprechung.

Das Buchcover sowie eine Illustration erhalten Sie gerne auf kostenfrei auf Anfrage in druckfähiger Auflösung, auch zum Download unter: http://www.mzfk.net/Presse-Familienalltag-mit-Brustkrebs.html

Pressekontakt: Mehr Zeit für Kinder e.V., Sabrina Pschorn, Fellnerstr. 12, 60322 Frankfurt am Main, Tel: 069/156896-34, Fax: -10, sabrina.pschorn@mzfk.de