Licht, Wasser, Wärme – „Mein Stadtwerkebuch“

Wer bringt Strom, Wasser und Wärme in unser Haus? Woher wissen die Bauarbeiter, wie die Rohre für ein neues Haus verlegt werden müssen? Die Antworten auf solche und andere Fragen finden Kinder zwischen 3 und 6 Jahren im neuen Pappbilderbuch des Vereins Mehr Zeit für Kinder.

Kindergartenkinder haben viele Fragen. Sie wollen sich ihre Lebenswelt Stück für Stück erschließen. Die Stadtwerke mit ihren vielfältigen Dienstleistungen sind Teil dieser Lebenswelt. Wie kommt das Wasser in die Leitung, warum wird unsere Heizung im Winter warm? Mit den Geschwistern Steffi und Nico erfahren und erleben die Kinder, wie Wasserrohre, Gasleitungen und Stromkabel in einem Neubau verlegt werden. Denn auch im neuen Haus soll es warm und hell sein. Die fröhlichen, kindgerechten Illustrationen zeigen mit vielen liebevollen Details, wo Licht, Wasser und Wärme herkommen und wie sie dazu beitragen, unser Leben angenehm zu machen. Beim großen Stadtwerkefest öffnet sich auch der Blick in das Innere des Wasserwerks. Nicht nur Steffi und Nico, die Kinder im Buch, stehen mit offenem Mund und staunen.

Die Illustrationen und Texte sind so gestaltet, dass sie Fantasie und Neugier der Kinder anregen. Die hochwertige Verarbeitung als Pappbilderbuch garantiert, dass es auch für kleine Kinder geeignet ist. Eltern können mit Hilfe des Buches viele Kinderfragen beantworten.

„Mein Stadtwerkebuch“, ISBN 3-00-017589-X, ist für 10,80 € zzgl. Porto und Verpackung erhältlich beim Mehr Zeit für Kinder e.V., Tel. 069/156896-0, www.mzfk.de sowie im Buchhandel.

Mehr Zeit für Kinder e.V., Susanne Kohler, Fellnerstraße 12, 60322 Frankfurt, Tel. 0 69 / 15 68 96-17, Fax -10, E-Mail: susanne.kohler@mzfk.de

Zum Mehr Zeit für Kinder Shop